Hel­fen­de Hand 2014: Münsteraner Hilfsorganisationen erneut nominiert

FotostudioStimmen Sie für uns: www.helfende-hand-foerderpreis.de

Das Bündnis der vier Hilfsorganisationen in der Stadt Münster aus ASB, DRK, Johannitern und Maltesern ist nach 2012 erneut für den Förderpreis „Helfende Hand“ des Bundesinnenministers nominiert worden. „In diesem Jahr hoffen wir auf den Sieg beim wichtigsten Förderpreis im Bevölkerungsschutz“, so Kai Vogelmann von den Maltesern. 2012 gewannen die vier Hilfsorganisationen für ihr Konzept der gemeinsamen, strukturierten Presse- und Öffentlichkeitsarbeit den 2. Platz. In diesem Jahr wurde ihre Portrait-Kampagne „Ehrenamtlich. Für Dich. Für Münster.“ von der Jury aus über 240 Bewerbungen nominiert.

Am 1. Dezember wird dann in Berlin aus den fünf nominierten innovativen Projekten das Siegerprojekt gekürt und von Innenminister Thomas de Maiziére ausgezeichnet. „Aber alleine die Nominierung macht uns mächtig stolz“, ergänzt Saskia Nielen vom ASB. Gemeinsam mit der AL°L-Group Werbeagentur und Fotograf Alexander Licht haben die Hilfsorganisationen diese Kampagne aus Portraitaufnahmen von Ehrenamtlichen, Geschichten hinter den Gesichtern und einem Ausstellungskonzept im Frühjahr realisiert. „Natürlich wird Alexander Licht auch nach Berlin eingeladen“, unterstreicht Nina Heckmann vom DRK. Schließlich verdanken wir auch ihm diese Nominierung.

Rüdiger Körmann von den Johannitern würde sich wünschen, dass alle am Projekt beteiligten Personen mit nach Berlin könnten, aber es wird leider nur sieben Plätze geben. Die Preisverleihung wird wie in den Vorjahren live im Internet zu verfolgen sein. Und ab sofort, schiebt Körmann nach, könne jeder auf der Homepage der Helfenden Hand seine Stimme für den Publikumspreis abgeben. „Wäre doch klasse, wenn Münster seine Helfer auf diese Weise unterstützten würde“.

Stimmen Sie für uns: www.helfende-hand-foerderpreis.de