Marathon-Einsatzbilanz der Hilfsorganisationen

Marathon - auch für die vier Hilfsorganisationen87 Hilfeleistungen für Läuferinnen und Läufer

Münster 14. September 2014. Die 82 Einsatzkräfte von ASB, DRK, Johannitern und Maltesern mußten beim 13. Volksbank Münster Marathon 87 Läuferinnen und Läufer medizinisch versorgen. 18 Patienten wurden nach der Erstversorgung durch die Einsatzkräfte in Krankenhäuser zur Weiterbehandlung gefahren.

„Auffallend war in diesem Jahr, dass gleich drei der Spitzenläufer medizinische Hilfe benötigten“, so Gesamteinsatzleiter Bernhard Wessels von der Berufsfeuerwehr Münster. „Insgesamt war das aber ein sehr guter Einsatz der Hilfsorganisationen und der Feuerwehr“, zieht er eine positive Bilanz. Silvan Rieder vom DRK, der diesen gemeinsamen Großeinsatz der vier Hilfsorganisationen in diesem Jahr leitete, zollt den ehrenamtlichen Einsatzkräften Respekt. „Das war auch für uns ein Marathon, den wir gut ins Ziel gebracht haben“.

In der Feuerwache 2 am Albersloher Weg hatte die Feuerwehr mit den vier Hilfsorganisationen eine gemeinsame Einsatzleitung eingerichtet. Entlang der über 42 Kilometer langen Strecke hatten ASB, DRK, Johanniter und Malteser vier Medical Points aufgebaut. Zusätzlich sorgten fünf mobile Unfallhilfsstellen für schnelle Erste Hilfe. Mit acht Rettungswagen und drei Notarzteinsatzfahrzeugen verstärkten die vier Hilfsorganisationen zusätzlich den Regelrettungsdienst der Stadt Münster im Rahmen dieses Sanitätsdienstes.

„Auch wenn das in diesem Jahr die 13. Auflage des Marathons war, es ist jedes Mal eine Herausforderung, für die Sicherheit mehrerer zehntausend Menschen beim Marathon zu sorgen und parallel den normalen Rettungsdienst in der Stadt Münster zu gewährleisten“, erläutert Wessels. Die gute Zusammenarbeit der Feuerwehr und der Hilfsorganisationen im Tagesgeschäft würde sich bei solchen Großveranstaltungen auszahlen. Die Zusammenarbeit mit dem Veranstalter, der Polizei und der Feuerwehr sei hervorragend gewesen.