Vielfalt des Ehrenamtes

ASB, DRK, Johanniter und Malteser luden am Tag des Ehrenamtes Politiker und Journalisten zum gemeinsamen Frühstück ein

Frühstück zum Tag des EhrenamtesMünster, 05. Dezember 2013 – Wer an Ehrenamt denkt, dem fallen oft zuerst die Helfer im Sanitätsdienst oder auch die Rettungswagen und Sanitäter beispielsweise bei Bombenevakuierungen ein. Doch die vier Hilfsorganisationen der Stadt können noch viel mehr. Das bewiesen Arbeiter-Samariter-Bund, Deutsches Rotes Kreuz, Johanniter-Unfall-Hilfe und Malteser Hilfsdienst anlässlich des Tags des Ehrenamtes mit einer ungewöhnlichen Aktion: bei einem Frühstück, zu dem auch die Politik eingeladen wurde, stellten sie ihr vielfältiges soziale Ehrenamt vor.

So engagieren sich die Ehrenamtlichen beispielsweise beim Besuchsdienst der Johanniter, beim Seniorencafé des ASB, als Mentoren des Roten Kreuzes oder als Ärzte, die Menschen ohne Krankenversicherung bei den Maltesern behandeln. Die Ehrenamtlichen und ihre Arbeit standen an diesem Tag im Fokus. Mit dem Frühstück erhielten Politiker und Ehrenamtler die Möglichkeit , sich persönlich kennenzulernen, miteinander ins Gespräch zu kommen und ihre Erfahrungen bei Kaffee und Brötchen austauschen.

Und das geschah reichlich: Denn einige der Gäste hatten keine genau Vorstellung, wie breit gefächert das Angebot des sozialen Ehrenamtes der vier Hilfsorganisationen in Münster ist. Bürgermeisterin Karin Reismann war begeistert von der Vielfalt von Möglichkeiten, wie sich Menschen in die Gesellschaft einbringen und auch Verantwortung übernehmen: „Die Stadt lebt von den Menschen, die sich jahrelang einsetzen und niemals im Rampenlicht stehen“, betonte sie. So wolle sie die Gelegenheit nutzen, einmal den Menschen an der Basis zu danken. „Und das mache ich stellvertretend für rund 300 000 Bürger. Denn was wären wir ohne das Engagement, gerade von jungen Leuten.“

Ratsherr Richard-Michael Halberstadt betonte die Verantwortung der Politik gegenüber dem Ehrenamt: „Ich wollte einmal die Menschen kennenlernen, die sich hinter den oft genannten Zahlen verbergen. Denn nur so kann man wissen, was wir Politiker zu tun haben, um dieses Engagement zu unterstützen.“

Auch Sybille Benning, aktuelles Mitglied des Bundestages für Münster, war von der Vielfalt und dem Einsatzwillen des sozialen Ehrenamtes in Münster beeindruckt: „Ohne Ehrenamt wäre die Gesellschaft einfach arm.“ Sie notierte sich einige Anregungen aus der Runde, die sie mit nach Berlin nehmen will. Zudem sprach Sie eine Einladung nach Berlin aus, um vor Ort das Thema der ehrenamtlichen Arbeit nochmals aufzugreifen und zu vertiefen.

Foto: ASB

Ein Gedanke zu „Vielfalt des Ehrenamtes

  1. Mr WordPress

    Hi, das ist ein Kommentar.
    Um einen Kommentar zu löschen, melde dich einfach an und betrachte die Beitrags-Kommentare. Dort hast du die Möglichkeit sie zu löschen oder zu bearbeiten.

Kommentare sind geschlossen.