Bündnis für Münster dankt für den Einsatz am 07.04.2018

Gemeinsames-Logo Trauerflor

 

Es liegt ein Wochenende hinter uns wie Münster es wohl so noch nie erlebt hat. Auch vier Tage nach der Amokfahrt am Samstagnachmittag im Bereich des Kiepenkerl, lässt uns das Geschehen immer noch fassungslos sein. Die vielen Opfer und Betroffenen machen uns alle sehr traurig und betroffen.

Aber gerade in diesen Momenten ist es wichtig, dass unsere Stadt zusammensteht und zusammenhält. Ausdruck dieses Gefühls sind dabei nicht nur die gemeinsame Trauer, das Verarbeiten der Geschehnisse durch öffentliche Gottesdienste, Schweigeminuten, sondern vor allen Dingen auch die sofort einsetzende Hilfsbereitschaft der Münsteranerinnen und Münsteraner. Neben den vielen Einsatzkräften der Polizei, Feuerwehr und des THW haben 149 Helferinnen und Helfer der vier großen Münsteraner Hilfsorganisationen (ASB, DRK, JUH, MHD) trotz der lange unklaren Lage „alles stehen und liegen lassen“, um am Einsatzort Hilfe zu leisten, den vielen Betroffenen beizustehen, die Opfer zu versorgen und die Sicherheit in unserer Stadt wiederherzustellen.

Wir sind sehr stolz darauf und unendlich dankbar, dass wir Hilfsorganisationen die an uns gestellten Erwartungen erneut mehr als erfüllen konnten. Wenn es darauf ankommt, sind wir da; wenn wir gebraucht werden, kommen und helfen wir; wer unsere Unterstützung benötigt, wird nicht alleine gelassen. Dieses Versprechen, das die Hilfsorganisationen den Münsteraner Bürgerinnen und Bürgern geben, haben wir erneut zuverlässig und professionell umgesetzt.

Viele Dankesworte von verschiedenen Seiten haben uns bereits erreicht, die wir gerne an alle Hilfskräfte weitergeben möchten. „Im Namen des gesamten Bündnis für Münster möchte ich mich bei allen, die an diesem Einsatz beteiligt waren, von Herzen für das große Engagement, den persönlichen Einsatz, das Zurückstellen von eigenen Bedürfnissen, vielleicht auch von Ängsten, bedanken“, erklärt ASB-Geschäftsführer und diesjähriger Bündnissprecher Dirk Winter. „Dieser Dank gilt nicht nur für die zurückliegenden Tage, sondern für das Engagement in den Hilfsorganisationen insgesamt.“

„Das Bündnis für Münster wünscht allen, dass wir derartige Ereignisse, wie am zurückliegenden Wochenende in unserem friedlichen Münster nie wieder erleben müssen. Aber wir wissen auch, dass sich derartige Unglücke nie werden vollständig vermeiden lassen. Daher ist es gut und beruhigend zu wissen, auf die Hilfsorganisationen jederzeit zählen zu können.“