Am vergangenen Mittwoch bedankte sich der Geschäftsführer Jürgen Greiwing (Mitte) nochmals persönlich bei Carsten März, Leiter der Hilfsorganisationen und damaliger Einsatzleiter (links) und Kai Flottmann.

Außergewöhnliche Anerkennung für Ehrenamtliche

Stundenlanger Stau nach Lkw-Unfall auf der A1. Welche Hilfsorganisation (HiOrg) in Münster erinnert sich nicht an dieses tatenreiche Ereignis an den Montagnachmittag im Mai. Glücklicherweise war damals nichts Schlimmeres passiert. Die Verletzten sind heute wieder wohlauf. Dennoch bedeutete der Rückstau von zwischenzeitlichen 19 km für die Helfer aller HiOrgs und des THWs einen nächtlichen Betreuungseinsatz. Ehrenamtliche versorgten die gestrandeten Pkw- und Lkw-Fahrer mit Getränken, Lebensmitteln und Decken. Erst am Dienstagmittag gab die Polizei die Autobahn wieder komplett frei. Ungewöhnlich an diesem Einsatz war nicht nur die Dauer, sondern auch der Dank an die HiOrgs: Ein Lkw der Firma Greiwing aus Greven war damals in den Unfall verwickelt. Im Anschluss wendete sich der Geschäftsführer Jürgen Greiwing zunächst in persönlichen Briefen verbunden mit einer Spende an jede, einzelne Organisation. „Wir freuen uns sehr darüber“, so Kai Flottmann, Vorsitzender der Hilfsorganisationen in Münster. „Ein herzlich, ehrlicher Dank ist Lohn genug; aber diese Art der Anerkennung der Firma Greiwing ist für alle Helfer eine besondere Wertschätzung ihrer ehrenamtlichen Arbeit.“