Münsteraner werden zu Lebensrettern: Geocache-Event am 15.09.

Johanniter_Herz-Lungen-WiederbelebungUnter dem Motto „Münster Retter“ fand zum diesjährigen Tag der Ersten Hilfe am 15.09.2018 ein Geocache-Event statt. Veranstalter waren die vier großen Hilfsorganisationen ASB, DRK, Johanniter und Malteser, die sich im Bündnis „Gemeinsam für Münster“ zusammengeschlossen haben. Bei dieser Aktion ging es um Entdecken, Denken und Schnelligkeit sowie Übungen zur Lebensrettung. Zahlreiche Menschen haben sich für das Geocaching-Projekt interessiert und sich außerdem über die sonstigen Angebote und das Engagement der Organisationen informiert. Insgesamt sprach „Münster Retter“ alle Münsteranerinnen und Münsteraner an, die mit Freude und viel Zuspruch teilgenommen haben.

Malteser_DruckverbandVier Stationen, an denen Erste-Hilfe-Übungen absolviert werden konnten, waren in der Stadt verteilt. An der ersten Station der Malteser am Harsewinkelplatz, die mittels GPS-Daten zu erreichen war, konnten alle Teilnehmer noch einmal den Druckverband üben. In der Nähe des Bahnhofs hat das DRK über die Helmabnahme informiert. Bei den Johannitern am Aegidiimarkt, wurde allen Interessierten die Herz-Lungen-Wiederbelebung näher gebracht. Am Stand des ASB am Stadthaus konnte die stabile Seitenlage noch einmal aufgefrischt werden.

Deutsches Rotes KreuzÜber 25 Millionen Mal ereignen sich in Deutschland, nach Schätzung von Experten, jährlich größere oder kleinere Notfälle. Jedoch sind, im Vergleich zu europäischen Nachbarländern, immer weniger Menschen in Deutschland auf dem aktuellen Stand, was Erste-Hilfe-Maßnahmen angeht und trauen sich außerdem seltener zu, im Notfall Erste Hilfe zu leisten. Um auf die Wichtigkeit der Ersten Hilfe aufmerksam zu machen findet Arbeiter-Samariter-Bund_Stabile Seitenlagejedes Jahr im September der Tag der Ersten Hilfe statt. An diesem Tag soll an die Bedeutung der Ersten Hilfe erinnert werden, daran, dass Erste Hilfe Verletzungen verhindern und Leben retten kann. Dass Erste Hilfe und damit verbunden auch der, vor allem ehrenamtlich organisierte, Bevölkerungsschutz zunehmend wichtiger werden, hat auch wieder die Amokfahrt im April in Münster gezeigt.